Die Handlung in Patch 5.2 ³

Im Gegensatz zu Cataclysm wird die Hintergrundgeschichte von World of Warcraft mit Mists of Pandaria mal wieder ein wenig vorangetrieben und jeder erscheinende Patch führt die Geschichte weiter. Dies wird auch mit dem kommenden Patch 5.2 der Fall sein und dank dem Testserver und einigen gesammelten Daten kann man bereits jetzt ungefähr sagen, was passieren wird. Daher enthält der folgende Artikel eine Reihe von Spoilern, die ihr vielleicht noch nicht erfahren wollt.

Die Horde und die Allianz in Patch 5.2:

Beide Fraktionen werden in dem kommenden Update auf der Insel des Donnerkönigs ankommen und dabei ganz unterschiedliche Interessen verfolgen, die aber alle auf den Kampf gegen die Mogu und gleichzeitig gegen die feindliche Fraktion hinauslaufen. Nach ihrer Landung auf der Insel und der Errichtung ihrer Stützpunkte kann nur Taran Zhu als Anführer der Shado-Pan dafür sorgen, dass die Gruppen sich auf den Kampf gegen den Donnerkönig konzentrieren und sich nicht gegenseitig aufreiben.

Allianz:

Die Truppen der Allianz bestehen aus 2 Unterfraktionen, welche den Kirin Tor unter Jaina Prachtmeer und dem Silberbund unter Vereesa Windläufer zuzuordnen sind. Die Kirin Tor stehen nach den Ereignissen in Dalaran (Patch 5.1) hinter der Allianz und wollen im Grunde den Pandaren beweisen, dass sie bessere Verbündete sind als die Horde und es nicht darauf anlegen, über ganz Pandaria zu herrschen. Dem Silberbund ist allerdings mehr daran gelegen, die Bemühungen der Horde zu vereiteln und gleichzeitig deren Truppen und Vorräte zu zerstören.

Natürlich sind sich beide Gruppen aufgrund der Bemühungen der Shado-Pan darüber einig, dass die Truppen des Donnerkönigs derzeit noch die höhere Priorität haben. Dies ändert aber nichts daran, dass man bereits jetzt versucht neue Technologien und die Magie der Mogu in die Finger zu bekommen, um sie später gegen die Horde einzusetzen. Beispielsweise zeigt sich dies darin, dass man ein mächtiges Konstrukt der Feinde auseinandernimmt und damit Jainas Stab mit dunkler Magie verstärkt. Scheinbar will sie diese Waffe im Fall der Fälle nutzen, um die Mauern von Orgrimmar zu zerstören.

Horde:

Im Grunde teilen sich die Truppen der Horde ebenfalls in 2 kleinere Splitterparteien auf. Die aus Dalaran entkommenden Sonnenhäscher unterstützen dabei die Blutelfen von Silbermond und die resltichen Völker der Horde dabei, diesen Feldzug auf der Insel des Donnerkönigs zu führen. Alle Streitkräfte stehen dabei unter dem direkten Befehl von Lor’themar Theron, der bereits in Patch 5.1 seine Truppen für diesen Angriff gesammelt hat.

Die Ziele der Blutelfen bestehen darin, die Kirin Tor dazu zu zwingen, die immer noch in Dalaran gefangenen Vertreter der Sonnenhäscher freizulassen und sich für diesen Akt des Verrats zu rächen. Zusätzlich dazu versucht man so viel Macht und Technologie von den Mogu zu stehlen, wie es nur möglich ist. Dabei plant Lor’themar diese neuen Waffen allerdings nicht nur gegen die Allianz einsetzen, sondern hauptsächlich will er sich für einen Aufstand gegen Garrosh und dessen Anhänger vorbereiten.

Handlung der legendären Questreihe:

Am Anfang treffen wir auf Anduin Wrynn, der scheinbar die Ereignisse aus Patch 5.1 schwer verletzt überlebt hat und uns davor warnt, diesem schwarzen Drachen zu viel Vertrauen zu schenken. Er versucht den Spieler davon zu überzeugen, dass Wrathion eigentlich nur versucht über Pandaria zu herrschen und auf seiner Suche nach Macht nicht wirklich besser ist als Garrosh. Natürlich hören wir nicht auf ihn und folgen dem schwarzen Prinzen auf seinem Kreuzzug zu der Insel des Donnerkönigs.

Dort machen wir uns an der eroberten Blitzschmiede zu schaffen und wollen ein Artefakt kreieren, welches uns im Kampf gegen unsere Feinde hilft. Wrathion macht dabei noch einen kleinen Scherz und meint “Wenn ich ein Zwerg wäre, dann würde ich jetzt alle Knöpfe drücken und sehen was passiert. Gut, das ich genau weiß, was ich tue“. Dennoch wird unser erster Versuch von den Sha vereitelt und wir werden ausgeschickt, um einige Gegenstände von den Bossen im Thron des Donners zu sammeln.

Unser nächster Versuch an der Schmiede läuft besser, sodass wir am Ende mit der “Krone des Himmels” belohnt werden. Diesen Meta Gem erhalten wir, weil Wrathion meint die Mogu hätten zu gering gedacht und man müsste nicht über Pandaria herrschen, sondern eine komplett neue Welt erschaffen und dafür bräuchte er eben unsere Hilfe. Sein Geschenk soll den Drachen mit dem Helden verbinden und ihm somit ermöglichen, durch die Augen des Spielers zu sehen. Zusätzlich dazu erzählt er noch einiges zu der Geschichte der Mogu und erwähnt eine bisher unbekannte versteckte Dunkelheit, die irgendwo in Pandaria lauert.

Die Mogu:

In Patch 5.2 erfahren wir vieles zu der Herkunft der Mogu, deren dunkler Magie und ihrer Technologie. Es hat sich herausgestellt, dass die Mogu tatsächlich von den Titanen erschaffen wurden und sie ihnen als emotionslose Wächter und Krieger für den Kampf gegen die Alten Götter dienten. Ihre Aufgaben bestanden darin, die Länder und Flüsse von Pandaria zu formen, das Tal der ewigen Blüten zu erschaffen und dieses danach zu bewachen. Als Herrscher und Aufseher fungierten die Titanen und insbesondere der extra dafür abgestellte Wächter Ra-den.

Als die Titanen weiter zogen und der Fluch des Fleisches über die von ihnen geschaffenen Wesen herfiel, wurden auch die Mogu nicht verschont. Im Glauben die Wünsche ihrer Meister weiter auszuführen bekämpften sie die Mantid, die erwiesenermaßen die Schergen des Alten Gottes Y’shaarj sind und erzeugten mit Hilfe der Magie des Tals dunkle neue Lebewesen. In dieser Zeit waren die Mogu kein geeintes Volk und verteilten sich auf unterschiedliche Clans.

Der Mogu Lei Shen fand den zurückgelassenen Wächter der Titanen Ra-den im versiegelten Mogu´shangewölbe und schaffte es unter unbekannten Umständen ihn zu besiegen. Danach riss Lei Shen dem Wächter vermutlich das Herz heraus und verspeiste es, was ihm die Macht des Sturms verlieh und den Namen “Donnerkönig” einbrachte. Dies ermöglichte es ihm, die einzelnen Clans der Mogu zu vereinen und ein grausames Imperium aufzubauen. Seit diesem Ereignis wird Ra-den unter dem Donnerthron gefangen gehalten und muss sein eigenes Blut hergeben, um die abscheulichsten Gerätschaften der Mogu wie zum Beispiel den Boss Dark Animus anzutreiben.

Die Technologie der Mogu basiert auf der von den Titanen, und auch wenn sie nicht alles verstehen, so konnten sie sich doch einige recht beeindruckende Maschinen aneignen. Dazu gehört unter anderem die “Blitzschmiede“, welche auf der Insel des Donnerkönigs steht und für die Mogu Waffen und Diener produziert hat. Allerdings konnte nicht einmal der Donnerkönig das volle Potenzial dieser Schmiede nutzen, sodass auch die produzierten Geräte seinen Untergang nicht verhinderten. Die “Blitzschmiede” entzieht allerdings dem Land die Energie, sodass man vermuten kann, dass die Insel früher ähnlich ausgesehen haben muss, wie derzeit das Tal der ewigen Blüten. Zusätzlich dazu werden die Sha von der Technologie der Mogu und insbesondere der Schmiede wie magisch angezogen.

Die meisten dieser Hintergrundinformationen stammen aus Gesprächen, die in den Daten zum Spiel gefunden wurden bzw. die vom Testserver stammen.

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top